Frankfurt (Oder) 10.11. | Weiterhin kein Ort für Neonazis!

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wollen Neonazis in Frankfurt an der Oder aufmarschieren. Diesmal hat der NPD-Kreisverband Märkisch-Oderland für den 10. November Veranstaltungen in Frankfurt (Oder) angemeldet. Wie schon in der Vergangenheit versucht die NPD dabei antipolnische, antieuropäische und rassistische Hetze in die Öffentlichkeit zu tragen. Hinzu kommt die Nähe zum jährlichen Gedenktag an die Reichspogromnacht vom 9. November 1938.

Ein breites antifaschistisches Bündnis versucht nun, an den Erfolg aus dem März anzuknüpfen, als ein Aufmarsch von Neonazis in Frankfurt (Oder) verhindert werden konnte. Menschenverachtendes Gedankengut darf nicht auf die Straße getragen werden! Deshalb wird auch diesmal allen offensiv entgegen getreten, die eine Ideologie vertreten, die Menschen als nicht gleichwertig erachtet. Niemand darf akzeptieren, dass Menschen aus ethnischen, sexuellen, religiösen oder anderen Gründen als „anders“ markiert, diskriminiert, ausgegrenzt oder angegriffen werden.

Für die Gegenaktionen gibt es eine aktualisierte Aktionskarte. Der Neonaziaufmarsch soll um 12 Uhr am Hauptbahnhof starten, bereits ab 9 Uhr wird zu mehreren Gegenkundgebungen rund um den Aufmarschort aufgerufen. Aktuelle Infos rund um die Gegenaktionen gibt es auf der Homepage des Bündnisses „Kein Ort für Nazis“.

Comments are closed.